Der letzte Operationstag
im Hospital Tabea
Nun war er da - der letzte Operationstag in der Kolonie Friesland. Er begrüßte uns mit einem "kräftigen" Regengus - das Thermometer steht immer noch beharrlich auf ca. 7-9 Grad. Ob wohl morgen alles gut geht - auf der Rückfahrt nach Asunción?
Mit diesem Tag endete der intensivere Teil - mit einem Ergebnis von insgesamt 76 Operationen an 54 Patienten - unseres Projekteinsatzes in der Kolonie Friesland /Paraguay. Morgen - am Sonntag werden wir noch einmal Visite machen und dann nach Asunción zurück fahren, wo am Montag noch einige Operationen - im städtischen Krankenhaus - auf unsere Chirurgen warten.
Die Visite und Verbandswechel verliefen - ja man kann sagen erwartungsgemäss - routinemässig und ohne Komplikationen. Alle Patienten zeigten das gewünschte Ergebnis. Einige von ihnen konnten sogar schon nach Hause entlassen werden.
Oberschwester Marta und die Belegschaft des Hospitals TABEA, überraschte uns ganz lieb mit einem kleinen Abbschiedsgeschenk. Jeder vom Team, bekam eine "Guampa mit einer Bombilla". Dies ist ein typisch paraguayisches Trinkgefäß, aus dem der sogenannte TERERE - Tee aus Mate mit Zusätzen anderer Kräuter, zum Beispiel Minze - getrunken wird. (weitere Infos bei Wikipedia)
Noch einmal vielen lieben Dank dafür und die grossartige Unterstützung von ALLEN!
Nach dem die Wilfried Stetter, Dr. Duerksen und Dr. Schuster ihr mitgebrachtes Operationsbesteck sortiert und verstaut hatten, fanden wir uns am Abend, mit einigen Helfern aus der Kolonie Friesland und dem Vorsteher der Kolonie Friesland - zu einem sehr schönen Abschiedsabend, in unserer Unterkunft "Hotel Tannhof" zusammen.
Während dieses Treffens, hatten wir und die Bewohner/Helfer - der Kolonie Friesland, die Gelegenheit einige Worte zum Dank auszusprechen und um Gedanken / "Zukunftspläne" für weitere Einsätze in der Kolonie, auszutauschen.
Am Mittwoch werden wir noch einmal in die Kolonie Friesland fahren, die Patienten besuchen und deren Zustand überprüfen, um die - sich evtl. geänderte - Nachsorge festzulegen. Des weiteren stehen zwei oder drei kleinere Operationen für diesen Tag auf dem Plan.
Viele Grüße Ihr SONRISAS-Team
Kommentare
Tipp: Sie muessen sich NICHT registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.