Der fünfte OP-Tag im Hospital Tabea
"Fest geschlafen und frisch in den Tag"
Nachdem wir nach dem gestrigen Tag einen notwendig, erholsamen Schlaf in unserem Quartier - Hotel Tannenhof (www.tannenhof-friesland.com) - hatten, begann der heutige Tag wieder routiniert mit der Visite der operierten Patienten.
Da Dr. Ojeda heute abend schon wieder nach Asunción zurück musste, wurde der OP-Plan kurzfristig umgestellt. Denn es waren dann doch mehr Kinder mit "Klumpfüssen", die operiert werden konnten/mussten.
Insgesamt haben wir heute 14 Operationen durch führen können. Was die Durchführung der Operationen und die dazugehörige Organisation betrifft, könnte man "fast" sagen - ein "normaler OP-Tag" wie in einer Klinik in Deutschland.
Wenn da nicht der ein oder andere widrige Umstand auftreten würde, der unter normalen Bedingungen erst garnicht zur Diskusion stehen würde. Zum Beispiel: das Operations-Besteck, das zwischen durch gereinigt und desinfiziert wird - weil nicht ausreichend zur Verfügung steht, die OP-Wäsche - die von den Mitarbeiterin und den freiwilligen Helfern des Hospitals - über Nacht (Nachtschicht) gewaschen/desinfiziert wird oder das sehr einfache Narkosegerät und so weiter, und so weiter...
Das sind alles die (eigentlich normal gewohnten) Sachen, manches mal auch nur Kleinigkeiten, die hier von "unseren" super engagierten Helfern/Mitarbeiter hervorragend erledigt und organisiert werden. Mehr als einmal - ist da das Improvisationstalent von allen massgeblich entscheident - das für alle Operationen dann doch ein "normaler" Ablauf gewährleistet werden kann. Dieses Talent beweisen alle Beteiligten dieses Einsatzes auf eine wunderbare Art und Weise.
Die beiden Schülerinnen Nicole und Elsabeth, die OP-Schwester Else und die Krankenschwester Helga. Oberschwester Marta hat zur Unterstützung den Rick und den Benny an ihrer Seite. Und viele andere mehr ...
Vielen, vielen lieben Dank an alle - die ich hier nicht namendlich benenne!
Viele Grüße Ihr SONRISAS-Team
Kommentare
Tipp: Sie muessen sich NICHT registrieren, um einen Kommentar zu schreiben.
...und wieder ein neuer Tag
Guten Morgen aus Deutschland !
"Jeder Tag ist ein kleines Leben." A.Schoppenhauer
....für Euer heutiges "Leben"...viel Kraft, Mut und Gelingen.....aber auch Weisheit mit Euren Kräften zu haushalten. Es gibt sooo viel zu tun, wenn man mit offene Augen durch die Welt geht....und doch hat jeder von uns nur ein bestimmtes Kraftkontingent.
....eigentlich wünsche ich Euch ein übernatürliches Maß an Kraft, Liebe, Mut und Geduld.....und den rechten Umgang damit :)
Alles Liebe
Katja Binder
Wunderbar
Wunderbar ist es zu sehen, wie Menschen anderen Menschen helfen. Ich finde eure Arbeit fantastisch und wünsche euch allen noch viel Stärke, Kondition und Begeisterung bei eurem tun.
Liebe Grüße aus Hessen
Marco Giacomantonio
Wahre Helden
Hola, liebes Sonrisas - Team !
Habe heute ein Lied gehört, dass von Euch spricht.....hier der Text:
Wahre Helden
Wir sind umgeben von Helden, die täglich ihr gutes Werk tun. Sie stehen im Dienst ihres Nächsten, das Wohlergehn andrer ihr Lohn.
Sie stehen, wenn andere weichen und stellen sich hart in den Wind. Sie halten die missliche Stellung, wenn Aussichten aussichtslos sind.
Dies sind für mich die wahren Helden, denen die Ehre gebührt.
Perlen aus Schweiß zieren ihr Angesicht, aber "Aufgeben", dieses Wort kennen sie nicht.
Nur wenige werden erfahren, was dieses Team (orginal: dieser Arzt)nächtlich vollbringt. Sie (er)festigen den seidenen Faden und retten, wenn die Hoffnung sinkt. Ihr (sein) Einsatz, der Wert eines Lebens. Ihr (sein ) Focus, der mögliche Sieg. Wenn andere kapitulieren, erklärn sie (er) dem Tode den Krieg.
Dies sind für mich die wahren Helden........etc
Song written by: Samuel Harfst
Als ich das Lied heute hörte, musste ich doch gleich an Euch denken.
Weiterhin viel Kraft, Mut und Ausdauer um im Wind (Sturm?) zu stehen.....viel Gelingen....und Bewahrung....
Herzliche Grüße aus Mühltal
Katja Binder
"Kleine Schritte sind besser als keine.."
Unglaublich bewundernswerte Taten unter erschwerten Bedingungen!!!
#4 - Mittwoch der 21 Juli, 2010 19:17 Uhr - Steffi (Gast)Solche Projekte geben den Menschen vor allem den betroffenen Kindern Hoffnung, Sinn und einen besonderen Lichtblick im Leben :) TOLL ,dass es euch gibt!!!
Liebe Grüße
Steffi